Grit`s Life
Grit`s Life

Weihnachtskalender "Quilt ohne Namen"

 

Nun einige Informationen zum 2. Weihnachtskalender. 

Zusätzlich zu meinem jährlichen Weihnachtskalender, in dem sich jeden Tag ein Türchen öffnet mit täglich 3 Stoffen, Stoffpaket(e) und Zubehör zu Superpreisen habe ich in diesem Jahr einen weiteren Grit's Life Weihnachtskalender. Es ist eine Anleitung für einen Quilt.

In den Entwurf des Musters habe ich sehr viel Herzblut und Arbeit gesteckt. Die Anleitung ist nur für private Zwecke gedacht und ich bitte Euch darum, sie nicht an Dritte weiterzugeben. Bis zum 26. Dezember steht die komplette Anleitung hier kostenlos zur Verfügung. Danach werde ich sie gegen ein Entgelt in meinem Onlineshop anbieten.

Mein Muster wird die Größe von ca. 1,50 m x 2,00 m haben. Die Größe könnt ihr auch selbst variieren, d.h. ihr näht weniger Blöcke oder mehr Blöcke. Ihr könnt einen Wandquilt, einen Kuschelquilt..... daraus nähen.

Es wird auf Papier genäht. Es wird etwas appliziert, es kann auch gestickt werden. Ich habe appliziert und werde nicht sticken, aber ich bin gespannt was ihr macht. Wer nicht applizieren mag, muß es auch nicht und kann die Applikationen einfach weglassen. Sie sind nicht kompliziert, eher einseitig und immer nur ein und dasselbe Muster 

Die Vorlagen stelle ich verteilt vom 1. bis 24. Dezember 2019 hier als Download - Datei ein.

Es wird ca. jeden 2. Tag eine neue Datei geben.

Gerne stellt Eure Fotos in meiner Facebookgruppe "Nähen mit Grit's Life" ein.

Ich bin gespannt und freue mich darauf.

Für die ersten drei fertig genähten Tops, in der Originalgröße von 1,50 m 2,00 m, habe ich eine Überraschung. Als Fertigstellung zählt nur das in der Facebookgruppe eingestellte Foto von Eurem Quilttop ab 24. Dezember 2020. Für die 3 zuerst fertiggestellten Tops gibt es je ein Fat-Quarter Bundle von Starr Fabrics, bestehend aus 12 Fat Quartern mit insgesamt 3 Yard Stoff (Wert je 54,60 Euro). Ein Foto der drei Bundle hänge ich hier an.

Ich nähe meinen Quilt, der übrigens noch keinen Namen hat und somit "Quilt ohne Namen" heißt aus einem Fat Quarter Bundle von Starr Fabrics mit dem Namen Shimmer . Es sind 20 Fat Quarter plus 1 Hintergrundstoff, bei mir dunkelblau (Linen Texture)

Materialangabe:

5,5 m Hintergrundstoff (kann auch aus verschiedenen Stoffen bestehen (z.B. verschiedene dunkelblaue Stoffe, oder verschiedene cremefarbene Stoffe, weiße Stoffe ....sie sollten aber in einem Ton sein. Dann braucht Ihr 20 Fat Quarter in bunt oder auch in einer Farbe von hell bis dunkel, oder Reste in allen möglichen Farben. So wie ihr es mögt, das Muster ist für alles offen.

Außerdem für die Umrandung 80 cm ( wird bei mir auch dunkleblau) und  das Binding 60 cm. Umrandung und Binding sind in den 5,5m Hintergrund und den 20 Fat Quartern nicht enthalten. Wollt ihr den Randstreifen in der Hintergrundfarbe, dann rechnet die 80 cm bitte noch dazu.

 

Das Komplettpaket für das Top (5,5m + 0,80m Randstreifen), so wie ich meinen Quilt genäht habe kostet (ohne Binding)

185,50 Euro (inkl. Porto) Bei Bedarf schreibt mir eine Nachricht.

 

"Quilt ohne Namen" 

Es geht los mit dem Weihnachtskalenderquilt " Quilt ohne Namen".

 

Ich freue mich, dass Ihr auch dabei seid. Jeden 2. Tag gibt es hier einen Teil der Anleitung. 

 

Am 26. Dezember 2019 werde ich die Dateien hier löschen und die Anleitung wird dann in meinem Onlineshop www.gritslifeshop.de  gegen eine Gebühr zur Verfügung stehen.

 

Wichtige Anmerkungen !!!!!!

 

Paper Piecing Grundkenntisse sollten vorhanden sein.

 

Bitte lest alle Informationen zu den einzelnen Blöcken.

Ich bin kein Anleitungsprofi, erstelle die Anleitung mit ganz viel Liebe und Zeit. Es kann sich ganz schnell ein Fehler einschleichen. Solltet Ihr einen Fehler bemerken, bitte meldet Euch bei mir.

 

Die Paper Piecing Vorlagen müssen mehrfach kopiert werden. Die Angabe auf der Vorlage ist immer für einen Block.

 

Schneidet die Stoffe möglichst sparsam zu. Schmeißt keine Schnipsel weg,....vielleicht werden sie noch gebraucht.

 

Auf den Paper Piecing Dateien ist die Nahtzugabe (äußere Linie) "pro Forma" aufgezeichnet.

Das ist aber auf keinen Fall die Schneidelinie......Die Nahtzugabe von 1/4 Inch muß mit dem Lineal vor dem Schneiden genau abgemessen werden.

 

Ihr seid herzlich eingeladen, Eure Fotos in der Facebookgruppe:

 

"Nähen mit Grit's Life"

 

einzustellen. Ich bin ganz gespannt und freue mich darauf.

 

 

 

Bitte beim AUSDRUCKEN Originalgröße einstellen.

Da es trotzdem durch Scannen, Druckerart, Einstellungen u.s.w. zu Differenzen kommen kann, schneiden wir alle Blöcke erst ganz am Ende auf das richtige Endmaß zu.

 

1. Teil (Großer Block)

TADA.....!!!!!!

 

Es geht los.

 

Es arbeitet sich gut und sparsam, wenn die Stoffe vorher zugeschnitten werden. Beachtet dabei auch die Nahtzugaben.

 

Diesen Block näht bitte 2 mal. Entscheidet Euch für Eure liebsten Stoffe :-)

 

Wenn Ihr alle einzelnen Segmente des Blocks genäht habt, legt sie aus und näht dann wieder die einzelnen Segmente zusammen. 

 

BITTE !!!!! die Blöcke noch NICHT auf das endgültige Maß von 16 x 16 Inch

(inkl. Nahtzugabe) zuschneiden. Das kommt später.

 

Meine 2 großen Blöcke:

Ich nähe den Quilt ja noch ein zweites Mal in meiner Lieblingsfarbe BLAU:

Hier mein 1. großer Block.

"Quilt ohne Namen"
Teil 1
Großer Block, Teil A und B
Quilt ohne Namen Block 1.PDF
PDF Datei [415.6 KB]

Teil 2 (Mittlerer Block)

"Quilt ohne Namen"
Teil 2
Mittlerer Block, Quadrat im Quadrat
Quilt ohne Namen Teil 2.pdf
PDF-Dokument [11.1 MB]

Teil 3 (Mittlerer Block)

"Quilt ohne Namen"
Teil 3
Mittlerer Block, Applikation
Quilt ohne Namen Teil 3.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

Teil 4 (Mittlerer Block)

"Quilt ohne Namen"
Teil 4
Mittlerer Block, Zweifarbiger Stern
Quilt ohne Namen, Mitllerer Stern Teil 4[...]
PDF-Dokument [1.3 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grit Kovacs